Freitag, 27. Mai 2011

Endlich mal wieder was für mich - eine Tunika

Meine erste Tunika ist fertig.

Und ich bin begeistert. Der Schnitt ist von Farbenmix. Es ist eine Svea. Das Schnittmuster hatte ich schon eine ganze Weile vorbereitet. Aber es kamen immer erst die anderen. Gestern hab ich angefangen.

Zuerst hat mein Hohlsaum nicht geklappt und dann wollten die Ärmel nicht rein.

Nicht nur wer lesen kann ist klar im Vorteil, auch der, der erst die Beschreibung liest und dann näht. Aber dank dem Buch "Nähen leicht gemacht" von Burda hab ich es dann auch hingekriegt.

Und schon hatte ich das nächste Problem. Beim Umsäumen der Ärmel hab ich mir überlegt einen schönen Stickstich zu nehmen. Das hat super geklappt und sah richtig toll aus. Beim Halsausschnitt war es mir nicht gelungen. Der Stoff wurde nicht gleichmäßig transportiert. Wahrscheinlich saß das Problem mal wieder vor der Maschine. Egal, jetzt mußte eine Lösung her.

Klöppelspitze in orange war mein Gedanke. Also ab ins Geschäft. Aber es gab keine, grrrr.
Mrs. Ungeduld wollte aber nicht warten, also kam eine Bestellung bei Pepelinchen nicht in Frage. Schrägband konnte ich in der passenden Farbe ergattern. Also mitgenommen.

Sofort alle Säume und den Halsausschnitt mit Schrägband versehen.

Und morgen kann ich also meine erste Svea anziehen.


Vielleicht gibt es morgen noch ein Foto am Modell.
Das habe ich heute nicht mehr hingekriegt.

Bis bald
LG Evelyn

Kommentare:

  1. Jetzt hoffe ich mal, dass das Kommentieren wieder klappt:

    Klasse Deine Tunika! Und soll ich was gestehen: ich habe noch nie einen Hohlsaum genäht.... ;-)
    Ich glaube, wir brauchen bald mal ein Nähtreffen ! :-)

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Nach den Beschreibungen, die ich ergoogelt habe, würde ich das auch nicht machen.
    Das habe ich im Einweisungskurs für meine NähMa gelernt.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  3. die Tunika ist sehr schön geworden;))
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    das ist ja wunderschön geworden - den Schnitt muß ich jetzt auch haben.
    Übrigens ich klöpple auch - manchmals jedefalls noch-------

    lg Sylvia

    AntwortenLöschen